CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY (CSR)

Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeitskommunikation
– Zum Wohl Ihres Unternehmens und der Gesellschaft –

Soziale Verantwortung und Unternehmensethik sagen ebenso viel über Ihr Unternehmen aus wie Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Eine wirksame Strategie zur unternehmerischen Sozialverantwortung, der sogenannten Corporate Social Responsibility, kurz CSR, erweist sich daher als echter und nachhaltiger Wettbewerbsvorteil. *

Das Ziel ist die gesellschaftliche Legitimation unternehmerischen Handelns. Unternehmen, denen es gelingt, Umweltschutz, soziale Aspekte und wirtschaftliche Interessen in Einklang zu bringen, profitieren von einem hohen Ansehen in der Öffentlichkeit. Mit der Wahl des richtigen Partners signalisieren Sie darüber hinaus Ihr Engagement auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit. Diese Faktoren schlagen sich unmittelbar in einer Steigerung von Umsatz und Markenwert nieder.

Mit unserer Expertise unterstützen wir Sie bei der Optimierung der drei Ps der Nachhaltigkeit ‚People, Profit and Planet‚, die für ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung stehen und den Mittelpunkt Ihres Unternehmens bilden, und es langfristig nachhaltig wertvoller machen. Sehen sie dazu auch unser Umsetzung der „Value-Strategie“.

Wie wollen Sie gesehen werden?

Kernziele unserer Nachhaltigkeitskommunikation sind u.a. Vertrauen und Reputation für Ihr Unternehmen aufzubauen. Vertrauen muss jedoch erworben werden und ehrbares Handeln auf allen Ebenen – nach ethisch-moralischen Werten und mit Rücksicht auf gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit – ist aktiv zu managen und in die Unternehmensstrategie und Kultur zu integrierten.

Wir erarbeiten mit Ihnen, wie Sie selbst, Ihre Kunden, Ihre Mitarbeiter und Ihre Geschäftspartner sicher sein können, dass Sie dank eines ganzheitlichen Werte- und Verantwortungsmanagement ein ehrbares, vertrauenswürdiges und kooperationsfähiges Unternehmen führen.

So gehen wir vor, Ihre CSR-Strategie im Unternehmen zu entwickeln und in der Kommunikation zu unterstützen:

Service für die Unternehmen:

B’IMPRESS-Team stärkt und berät Unternehmen bei der Überführung des Ehrbaren Kaufmanns in eine moderne Unternehmensstruktur und seiner wirksamen Verankerung im gesamten Geschäftsbetrieb. Wir sensibilisieren Unternehmen für die freiwillige Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung und informieren über Corporate Social Responsibility (CSR) als vorteilhaftes Managementkonzept. Persönliche Beratung, Publikationen, gezielte Informationen und passgenaue Weiterbildungsangebote helfen bei der konkreten Umsetzung.

Wir bieten Strategieberatung für Unternehmen, NGOs und öffentliche Institutionen für Werte- und Verantwortungsmanagement (CSR/Nachhaltigkeit), Kooperationen und Stakeholderdialog und arbeiten als externe CSR-Spezialisten für Agenturen und Beratungsgesellschaften.

Dies umfasst in Stichworten Wertemanagement, Ehrbarer Kaufmann, Wirtschaftsethik, Unternehmenskultur, Leitbild, Verantwortungsmanagement (CSR) CSR-Strategie & Konzeption, CSR-Beratung, CSR & Nachhaltigkeitskommunikation, Corporate Governance, Compliance, Charity, Spenden- und Sponsoringberatung.

Nutzen Sie Ihre Wertebasis!

Jedes Unternehmen, jeder Unternehmer und jede Organisation hat eine Wertebasis. Oft ist diese jedoch weder durchgängig bekannt oder gelebt, noch kommuniziert oder gemanagt.

So empfinden sich vermutlich alle Unternehmenslenker als „Ehrbare Kaufleute„, dennoch ist die Missachtung und Verletzung von Gesetzen, gesellschaftlichen Normen und Vorstellungen und ethischen Regeln Alltag in deutschen Unternehmen.

Themenbereiche sind Kinderarbeit bei Zulieferern, Sozialstandards, Korruption, Chancengleichheit oder Inklusion von Menschen mit Behinderung, sowie das nicht Berücksichtigen von Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Ebenso Berücksichtigung von Verbraucher- und Datenschutz, Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege, sowie Anti-Mobbing, und v.a. Gesundheit am Arbeitsplatz.

All diese Themen, die in Teilen von jedem Unternehmen bereits behandelt werden, gehören in ein ganzheitliches Werte- und Verantwortungsmanagementsystem mit konkreten Status- und Fortschrittsbestimmungen, Zielen, Maßnahmen, Themen-Monitoring, Zuständigkeiten, Berichtsvorgaben, Evaluation und Controlling (KPI) und Anschlüssen an Ihre zentrale Unternehmensstrategie, d.h. Ihr Personal-, F&E-, Kommunikations-, Risiko-, und Innovationsmanagement.

Warum ein Managementsystem?

Weil individuelle Werte noch lange nicht automatisch für größere Strukturen und Organisationen gelten. Integres, verantwortliches und nachhaltiges Handeln ergibt sich nicht aus philosophischen Diskussionen, sondern nur aus aktivem Management. Nutzen Sie dafür Ihre vorhandene Wertebasis und Unternehmenskultur und formen Sie ein Werte- und Verantwortungsmanagement, das Sie strategisch zu Ihrem Unternehmensvorteil nutzen und kommunizieren und das Ihre Unternehmensstrategie ergänzt und fördert.

Ihre Vorteile durch ein Werte- und Verantwortungsmanagement

  • Entwicklung einer tragfähigen Unternehmenskultur und Identität
  • Überlebens- und Zukunftsfähigkeit
  • Vertrauen, Motivation und Bindung Ihrer Bezugsgruppen
  • Bessere Compliance und Governance
  • Erhaltung von Produktionsgrundlagen und der ökologischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Ressourcen
  • Bessere Integration in die Gesellschaft (Ihre Region/Standort)
  • durch Engagement für gesellschaftliche Herausforderungen (Ökologie, Soziales, Kultur)

Investieren Sie in Vertrauen! Statt dieses wichtige Thema dem Zufall zu überlassen, steuern Sie und managen Sie Vertrauen und Reputation aktiv, wie alle anderen Strategiebereiche auch!

Wir helfen Ihnen dabei.

Sehen Sie auch unseren Blog auf blog.bimpress.de.

*) CSR Germany: Auch die vier Spitzenorganisationen der deutschen Wirtschaft – BDA, BDI, DIHK und ZDH – setzen sich für CSR ein, entsprechend des EU-Grünbuchs. Praxisbeispiele können auf dem Internetportal CSR Germany einsehen werden.

2C4B

2C4B

2C4B – Kundenmedien & Coaching

Weitere, hilfreiche Webseiten:

*) CSR Germany: Auch die vier Spitzenorganisationen der deutschen Wirtschaft – BDA, BDI, DIHK und ZDH – setzen sich für CSR ein, entsprechend des EU-Grünbuchs. Praxisbeispiele können auf dem Internetportal CSR Germany einsehen werden.
Sowie v.a. im Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).

Sehen Sie hier zu den unterschiedlichen Berichtspflichten und -standards (nach der Corporate Sustainability Reporting Directive* (CSRD) und den European Sustainability Reporting Standards (ESRS).

Sehen Sie auch unseren Blog auf blog.bimpress.de.