EMPLOYER BRANDING
Zu einer grundlegenden Zukunftssicherung Ihres Unternehmens sollte das Thema Employer Branding stärker betont sein als früher. Employer Branding (EB) ist dabei mehr als ein Wegweiser im strategischen Recruitment. Neben der Vermittlung eines transparenten Bildes des eigenen Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber gehört vor allem die positive Differenzierung von Wettbewerb und Karrieremöglichkeiten zu den Vorteilen von Employer Branding.
Die Aufgabe von Employer Branding:
- Die unternehmensinterne Markenidentität und das von außen wahrgenommenen Markenimage zu verbinden.
- Die über alle Unternehmens- und Funktionsgrenzen stattfindende Kommunikation zu steuern und zu koordinieren.
Das Ziel von Employer Branding:
- Ihre Identität als Unternehmen steht im Mittelpunkt des Recruiting Marketing-Prozesses. Sie muss anfangs identifiziert, gebildet und später gefestigt werden.
- Konsistenz schafft dabei Vertrauen. – Recruiting Marketing, Employer Branding und HR-PR sind dabei langfristig anzulegen.
Warum Employer Branding wichtig ist, auch im Mittelstand, lesen Sie dazu unseren Blog-Beitrag. >>>bimpress1-Blog zu #EB für KMUs .
Chance für den Mittelstand
Die Schaffung einer Arbeitgebermarke oder Employer Branding sind in aller Munde. Mit dem Generationenwandel hat sich auch für Arbeitgeber eine enorme Veränderung vollzogen. Im “War for Talents” wird ein attraktives Arbeitgeberimage immer wichtiger. >>>bimpress1-Blog-Artikel „Arbeitgeber als Marke (EVP)“
Der spürbare Fachkräftemangel ist kein temporäres Thema, sondern spitzt sich in Zukunft deutlich zu. Besonders gravierend ist dies schon in einigen Branchen zu beobachten: Dies zeigen die Zahlen im Maschinenbau, bei Ingenieuren sowie in der Informations- und Telekommunikationsbranche. Hinzu kommen nach Expertenschätzungen noch einmal so viele MINT-Fachkräfte, die die deutsche Wirtschaft für ihren Ausbau benötigt. Um diesem Missverhältnis zu begegnen, müssen Unternehmen reagieren und eine gezielte Recruitment-Strategie für die eigene Organisation entwickeln und umsetzen. Was Sie tun können, lesen Sie in unserem Blog-Beitrag „#EB – Ihre Positionierung als Top-Arbeitgeber„. >>>bimpress1-Blog-Beitrag mit #EB als Top-EVP.
Was EVP für Sie als Arbeitgeber-Marke bedeutet, lesen Sie hier (eng.). >>>Employee Value Proposition (EVP)
Herausforderung Generation Y
Die nächste Herausforderung ist der Fachkräftenachwuchs selbst. Die als Generation Y (kurz Gen Y), die ab 1990 geboren ist, gilt als vergleichsweise gut ausgebildet, oft mit Fachhochschul- oder Universitätsabschluss. Sie zeichnet sich durch eine technologieaffine Lebensweise aus, da es sich um die erste Generation handelt, die größtenteils in einem Umfeld von Internet und mobiler Kommunikation aufgewachsen ist. Sie arbeitet lieber in virtuellen Teams als in tiefen Hierarchien. Anstelle von Status und Prestige rücken die Freude an der Arbeit sowie die Sinnsuche ins Zentrum. (Quelle: Wikipedia).
B’IMPRESS berät, zusammen mit dem ZWW der Universität Augsburg, Unternehmen bei der Abstimmung auf die Gen Y, Z und Alpha.
Laut ihrer Studie vom März 2015 gibt es große Unterschiede in den Erwartungen und Arbeitgeberangeboten, die zu matchen wären: Die Gen Y steht demnach für Flexibilität, Know-how in neue Technologien. Offenheit wird von beiden Seiten als größte Stärke erkannt. Hohe Ansprüche und schlechtes Durchhaltevermögen werden von beiden Seiten als Schwäche erkannt. Die Mehrheit der Gen Y glaubt, dass weniger als die Hälfte der Unternehmen ihre Vorstellungen und Wünsche kennen.
Dies können Sie ändern. Lesen Sie hierzu auch unseren Blog: >>>bimpress1-Blog-Artikel über Employer Branding
UNSER LEISTUNGEN IM EINZELNEN IM EMPLOYER BRANDING
- PR, interne Kommunikation & Corporate Publishing
- Management Coaching
- One Page Organisation
- Reorganisation nach Sanierung, Fusion, Umstrukturierung
- Prozessoptimierung, Aufbau- und Ablauforganisation
- GenY-Trainings: Machen Sie Ihre Organisation „GenY-ready“
- Team- und Organisationsentwicklung
(siehe auch unsere Blog-Beiträge hierzu >>>Bimpress1-Blog) - Managament Audits
- Qualitätsmanagement
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM): Einführung und Errichtung im eigenen Betrieb
- Trainings für Management- und Führungsaufgaben
- Konfliktmanagement
Diese Trainings finden in eigenen Räumen oder besonderen Lokationen statt, beispielsweise
- in einem angemieteten Fernseh-Studio
- in externen Seminarräumen in Flughafennähe
- in Ihren Büro- oder Firmenräumlichkeiten.
- in ruhiger Lage mit Wellness-Atmosphäre.
- bei einer Bergwanderung.
(Sehen Sie auch die Hüttenübernachtungsmöglichkeiten des DAV.) >>>DAV-Hütten
Ihre Kontaktanfrage behandeln wir vertraulich.
Auch interessant:
- Beratungsangebot für Inhaber und Executives: B’IMPRESS – Leadership Consulting >>>www.unternehmerberatung.eu
- Beratung im Einzel-Coaching, mehr dazu auf unserer Coaching-Seite. >>>hier.
- Hier finden Sie einen weiterführenden Artikel in der >>>F.A.Z.
Nutzen Sie meine Erfahrung in der Personal- und Teamentwicklung sowie der neutralen Sichtweise zur Optimierung und Förderung des Potenzials Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter aller Ebenen.
Sprechen Sie mit uns. >>>Kontakt